####

Schnellsuche




Alles andere als angestaubt: Urlaub mit dem Reisemobil oder Caravan.02.09.2013

Mobiler Urlaub ist und bleibt „in“, meldet Branchenprimus HYMER.

Man begegnet ihnen tagtäglich auf den Straßen, aber ihre Ziele sind sehr unterschiedlich  – mal geht’s an den idyllischen Badesee, dann wieder zur Fähre Richtung italienische Inseln oder zum spontanen Wochenendtrip in eine europäische Metropole. Eines haben Reisemobile und Caravans jedoch gemeinsam: sie lassen beim Betrachter immer ein Gefühl von Unabhängigkeit, Entdeckergeist und Urlaub aufkommen. Kein Wunder also, dass diese Art zu Reisen nun schon ein halbes Jahrhundert ununterbrochen seine Anhänger findet.

„Seit 32 Jahren sind wir in keinem Hotel mehr gewesen“, erinnert sich Erika Dort (59) aus Hamburg „als unsere Kinder noch klein waren, schätzten wir sehr, dass wir auf keine ruhesuchenden Gäste Rücksicht nehmen mussten, heute genieße ich es, mit meinem Mann spontan loszufahren und morgens nicht zu wissen, wo wir abends Halt machen.“ Natürlich habe sich über die Zeit auch ihr Anspruch an Komfort und Gemütlichkeit geändert, erzählt das Ehepaar. Musste es früher in erster Linie praktisch sein, legen die beiden heute viel mehr Wert auf  die verarbeiteten Materialien, die Ausstattung der Küche oder auch ein Bad mit großzügig geschnittener Dusche. „Ich mag heute auf nichts mehr verzichten. Unser Zuhause in Hamburg haben wir uns über die Jahre nach unseren Vorstellungen eingerichtet, da machen wir auch auf unseren Reisen keine Kompromisse“, erklärt Manfred Dort (63).

Betritt man im Jahre 2013 ein Hymermobil oder einen ERIBA Caravan, so haben diese nichts mehr gemein mit den Modellen der ersten Generation. Auf bis zu sieben Metern Länge und zweieinhalb Metern Breite haben die Designer und Ingenieure alle Annehmlichkeiten untergebracht, die man zum Wohlfühlen braucht. Da wartet eine voll ausgestattete Küche mit riesigem Kühlschrank auf leidenschaftliche Hobbyköche, mit wenigen Handgriffen lässt sich aus der  Sitzgruppe ein großzügiger Platz zaubern, an dem man auch mal Freunde bewirten kann und selbst im Schlafzimmer müssen Mobilisten von heute auf nichts mehr verzichten. In Kombination mit hochwertigen Stoffen und den verarbeiteten Materialien gleicht das fahrbare Zuhause eher einem 5-Sterne-Hotel auf Rädern als einem zu groß geratenen Auto mit Schlafmöglichkeit. Und auf Wunsch steht das jeden Tag an einem anderen Ort; ohne vorgegebene Essenszeiten oder nervende Animation.

„Für uns die perfekte Urlaubsform“, ziehen Erika und Manfred Dort ein Resümee „in zwei Wochen geht’s wieder los, dieses Mal bleiben wir in Deutschland und folgen der Genussroute durch Baden-Württemberg.“

Weitere Meldungen

<<<
>>>
Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.    Ich stimme zu    [X]